Danke für eine gelungene Projektwoche!

Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Projektwoche! Die Kinder mussten sich in dieser Woche auf vollkommen neue Abläufe einstellen und wir sind wahnsinnig stolz, wie toll sie das gemeistert haben. Vom gemeinsamen Flashmob am Morgen, über die Arbeit in den Kleingruppen bis hin zum Lernen von Menschen aus anderen Herkunftsländern, sind unsere Schülerinnen und Schüler offen für alles Neue gewesen und haben gemeinsame Ergebnisse geschaffen. Wir bedanken uns außerdem bei allen Helfern für die Organisation und die Durchführung des vom Hort geplanten Sommerfestes! So konnte das Fest ein gelungener Höhepunkt und eine tolle Erinnernung für Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher werden.

Demnächst soll ein kleiner Rückblick mit Bildern und weiteren Informationen zur Woche folgen.

tafelhändelogosbaum

Ankündigung Sekretariat

Das Sekretariat ist in der Zeit vom 23.05.2024 – 13.06.2024 nicht durchgehend besetzt!

Wichtige Anliegen senden Sie uns bitte per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder sprechen auf den Anrufbeantworter.

Vogelgesang

Schulsachbearbeiterin

Projektwoche "Eine kunterbunte Schule"

Liebe Eltern,

heute hat unsere Projektwoche begonnen. Die Kinder haben heute mit ihren Klassenleitern und externen Kooperationspartnern vom Weltoffen e.V. Leipzig bereits einiges über verschiedene Kulturen und unser Zusammenleben gelernt. Ab morgen werden die Kinder in klassenstufengemischten Gruppen verschiedene Stationen durchlaufen. Die Kinder haben hierzu von ihren Klassenleitern den Tiernamen ihrer Gruppe genannt bekommen.

Von Dienstag bis Donnerstag finden die Kinder sich morgens 7:30Uhr auf dem Schulhof mit ihrer Klasse ein.

Hier wird ein kleiner Flashmob den gemeinsamen Tagesstart bilden. Danach gehen die Kinder zum Lehrer mit ihrem Gruppentier. Der Unterricht gestaltet sich jeden Tag wie folgt:

8:00Uhr-9:30Uhr Projekt zu einem Themenbereich (Frühstück inbegriffen)

9:30Uhr-10Uhr Hofpause

10Uhr-11:30Uhr Projekt zu einem weiteren Themenbereich

ab 11:30Uhr Übernahme Hort / Hauskinder gehen nach Hause

Wir freuen uns auf unsere Projektwoche!

Information zu Freitag, 12.04.2024

Liebe Eltern,

einige Kinder waren am Freitag sehr aufgeregt und haben Ihnen von der Polizei erzählt, die vor Ort war. Um allen die Angst ein wenig zu nehmen, folgende Informationen:

Der betreffenede junge Mann kommt aus der Wohnstätte Losinskiweg. Nach klinischer Einschätzung geht von ihm keine Gefahr aus, er ist nur sehr „anhänglich“. Wir verständigen auch zukünftig in so einem Fall die Polizei, da er sich natürlich nicht auf dem Schulgelände oder in der Turnhalle aufhalten darf. Die Kinder wurden entsprechend belehrt.

Betretungsverbot der Baustellen

Liebe Eltern,

die Bauarbeiten auf dem Schulweg dauern weiterhin an. Bitte beachten Sie, dass Bauzäune nicht geöffnet werden dürfen und eine Überquerung der Baustelle verboten ist. Bitte nutzen Sie die im Schulwegeplan ausgewiesenen Wege.

Vielen Dank

Hinweis Bildungskarte - Nichtführung eines Schulkontos

Sehr geehrte Damen und Herren,

an unserer Schule wird kein Schulkonto geführt.

Wir weisen darauf hin, dass deshalb keine Arbeit mit der Bildungskarte für Zuwendungen bezüglich Klassenfahrten, Tagesausflügen usw. erfolgen kann.