• Wir haben einen neuen Kollegen

Liebe Eltern,

seit dem 02. Mai unterstützt Herr Salbert unser Team am Hort der Astrid-Lindgren-Schule. Er wird als Bezugserzieher in der dritten Klassenstufe eingesetzt, ist prinzipiell aber für alle Kinder und Eltern Ansprechpartner.

Sprechen Sie Herrn Salbert einfach an - er freut sich darauf, Sie und Ihre Kinder zu begleiten.

• Verabschiedung

Liebe Eltern,

meine Zeit am Hort der Astrd-Lindgren-Schule geht zu Ende, da sich für mich sehr kurzfristig eine neue Möglichkeit ergeben hat. Ab Montag darf ich an einer Einrichtung, die sich derzeit im Aufbau befindet, die Horteitung übernehmen. Ich verlasse diese Einrichtung mit einem weinenden und einem lachenden Auge, da ich zum einen nach 8,5 Jahren mit unserer Schule verwurzelt bin und überwiegend gerne hier gearbeitet habe und zum anderen freue ich mich auf die neue Herausforderung, ein eigenes Team zu leiten und für die Kinder und Familien Prozesse in Gang zu bringen und was zu bewirken.

• Familienwandertag

Liebe Eltern,

wir möchten Sie hiermit nochmal herzlich an unseren morgigen Familienwandertag erinnern. Gerne wollen wir mit Ihnen und Ihren Kindern gemeinsam vom Klingerweg zum Wildpark spazieren. Dafür gibt es zwei Treffpunkte und -zeiten.

Treffpunkt 1: 9.00 Uhr Astrid-Lindgren-Grundschule Hof, anschließend gemeinsame Straßenbahnfahrt zum Klingerweg (!! Achtung Fahrscheine nicht vergessen!!)

Treffpunkt 2: 10.00 Uhr Haltestelle Klingerweg (Straßenbahn 1)

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihnen und auf tolle Erlebnisse und Gespräche.

Ihr Hortteam

Anmeldung zum Newsletter

Wenn Sie über Neuigkeiten in Schule und Hort informiert werden möchten, können Sie sich hier für unseren Newsletter eintragen.

Mit dem Absenden der Daten stimme ich der Datenschutzbestimmungen zu. Informationen zu den Inhalten und zum Versand über die Schule und den Hort der Astrid-Lindgren-Schule erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Unser Hort

Wir sind eine Einrichtung, die nach einem offenen Konzept arbeitet.

Dies bedeutet, dass die Kinder nach der Anmeldung bei ihren Bezugserzieher*innen selbstständig entscheiden können, welches Angebot sie in welchen Räumlichkeiten nutzen möchten.

Die ersten Klassen bleiben bis zu den Winterferien auf Klassenstufenebene und haben den Hof und die jeweiligen Klassenzimmer zum Spielen zur Verfügung. Danach gehen sie schrittweise in den offenen Hort über und können die dortigen Räulichkeiten ebenso für ihre Freizeitgestaltung nutzen.

Die zweiten bis vierten Klassen bleiben bis 12.30 Uhr auf Klassenstufenebene und dürfen anschließend alle Räumlichkeiten und Angebote nutzen.

Zusätzlich zu unseren Räumen bieten wir ein breites Spektrum an Ganztagsangeboten an, schauen sie dazu gerne die Übersicht an.

Während der Ferien stehen unseren Kindern sämtliche Räume der Hortetage sowie der Schulhof und der Sportplatz zur Verfügung.

Unsere Turnhalle können wir an einigen Tagen ebenso nutzen, um Angebote für alle Kinder zu schaffen.