häufig gestellte Fragen

Wir versuchen Ihre aufkommenden Fragen nachfolgend zu beantworten. Sollten weiterhin Fragen bestehen, können Sie gerne auf uns zukommen oder uns telefonisch kontaktieren.

Hortanmeldung

Im besten Fall sprechen Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes in der Schule gleich einen Termin für den Hortvertrag ab. Die Gespräche finden meist ab Juni statt, wobei die Termine während des ersten Elternabends oder schriftlich bekannt gegeben werden.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Nachweis der zweifachen Masernimpfung (Impfausweis)
  • Personalausweis bzw. Aufenthaltsbescheinigung beider Personensorgeberechtigter Personen oder ggf. eine Vollmacht zur alleinigen Vertragsabwicklung
  • Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes
  • Sorgerechtsbescheid (alleiniges Sorgerecht: Negativbescheinigung, richterlicher Beschluss, anwaltliche Verfügung oder Sterbeurkunde)

Die aktuellen Hortbeiträge finden Sie hier:

Hortbeiträge

Ganztagsangebote

Jedes Kind der Schule kann an den Ganztagsangeboten teilnehmen. Manche Angebote werden nur für eine bestimmte Klassenstufe durchgeführt. Suchen Sie die Ganztagsangebote bitte gemeinsam mit Ihrem Kind aus, damit es das ganze Halbjahr motiviert für dieses ist. In der Regel sind die Ganztagsangebote kostenfrei. Sollten Unkostenbeiträge für spezielle Ausflüge/Angebote entstehen, wird Ihnen rechtzeitig Bescheid gegeben.

Am Anfang eines jeden Schulhalbjahres gibt es einen Elternbrief, in welchem alle Ganztagsangebote aufgeführt werden. Ab da an hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich für ein Ganztagsangebot bei den entsprechenden Erzieher:innen anzumelden. Eine Anmeldung ist auch mitten im Schuljahr möglich, insofern noch freie Plätze vorhanden sind.

Besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind, wenn eine Teilnahme nicht möglich ist und sagen Sie den entsprechenden Erzieher:innen Bescheid. Dies ist für die Planung nötig. Sollte Ihr Kind drei Mal unentschuldigt fehlen, wird der Platz an ein anderes Kind weiter gegeben. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wichtige Hinweise

Bis 12.30 Uhr melden Sie Ihr Kind bitte in dem entsprechenden Bezugszimmer ab. Die 2. Klassen sind im Bauzimmer (112), die 3. Klassen auf dem linken Gang in der zweiten Etage und die 4. Klassen im Spielzimmer (101). Ab 12.30 Uhr werden die Kinder der 2. und 4. Klasse auf dem linken Gang in der ersten Etage und die Kinder der 3. Klasse auf dem linken Gang der zweiten Etage abgemeldet. Ab 14.45 Uhr befindet sich die Abmeldung für die Klassen 2.-4. auf der ersten Etage ab.

Die ersten Klassen werden bei ihren Bezugserzieher:innen im Klassenzimmer bzw. im entsprechenden Hortzimmer abgemeldet (2./3. Etage Trakt C).

Sollte Ihr Kind an einem Schultag den Hort nicht besuchen können, müssen Sie uns nicht zwingend darüber informieren, da wir mit den entsprechenden Lehrer:innen in engem Kontakt stehen.

Sollte Ihr Kind die Ferienspiele nicht besuchen können, dann geben Sie uns bitte Bescheid - entweder per Telefon oder E-Mail.

Geben Sie uns bitte umgehend Bescheid, wenn sich Ihre Nachnamen, Adressdaten, Telefonnummern, E-Mailadressen oder Vollmachten ändern. Im Falle der Namens- oder Adressänderung erfolgt ein Änderungsvertrag, der von Ihnen unterschrieben werden muss. So wird garantiert, dass wir Sie in Notfällen immer erreichen.

Sollten bei Ihrem Kind ansteckende Krankheiten (Infektionskrankheiten, Läuse, Ringelröteln, Bindehautentzündung, Corona-Virus o.ä.) auftreten, muss Ihr Kind zu Hause bleiben. Es darf erst dann wieder den Hort besuchen, wenn eine Ansteckungsgefahr ausgeschlossen werden kann. Bitte informieren Sie uns bei meldepflichtigen Krankheiten, damit wir alle Eltern informieren können, vielen Dank.

Wenn Sie Ihr Kind aus dem Hort abholen möchten, nutzen Sie bitte ausschließlich Eingang B (Mitteleingang), da sich dort linkerhand die Klingel befindet. Sollten Erzieher:innen auf dem Schulhof sein, dürfen Eltern der ersten Klasse gerne auch den C-Eingang nutzen.

Auf dem gesamten Gelände dürfen keine Haustiere mitgebracht werden. Sollten Sie sich kurzzeitig mit Ihrem Hund auf dem Gelände aufhalten, muss Ihr Hund angeleint sein und für Hygiene ist zu sorgen.

In der Glasvitrine im Treppenhaus (B-Aufgang) finden Sie eine Übersicht, welche Angebote in der Woche stattfinden und welche ausfallen. Änderungen behalten wir uns aus unvorhergesehenen Gründen vor.

Um Ihnen die Abholsituation zu erleichtern, haben alle Kinder die Möglichkeit, sich im Bauzimmer (112) an der Tafel anzupinnen. Dies ist von unserer Seite aus kein Muss, reden Sie bei Bedarf bitte mit Ihrem Kind.