Kinderrat

Was macht ein Mitglied des Kinderrates?

Mitglieder des Kinderates vertreten die Interessen der Kinder ihrer Klassen/-stufe gegenüber der Hortleitung und den Erzieher:innen. Hierfür müssen sie die Wünsche und Vorschläge aus den Klassen in einer Kinderratsversammlung einbringen und verteidigen.

Die Mitglieder des Kinderrates betätigen sich außerdem als Streitschlichter und achten auf Ordnung und Einhaltung der Regeln im Gebäude und auf dem Hof.
Auch informiert der Kinderrat die Kinder der jeweiligen Klasse über die Themen und Dinge, die im Kinderrat besprochen und beschlossen werden.

Ein Mitglied im Kinderrat sollte deshalb:

• motiviert sein, denn sie haben neben den normalen Schulaufgaben noch wenige zusätzliche Pflichten zu erledigen.
  • zuverlässig sein, denn sie müssen die Wünsche und Vorstellungen ihrer Klassen kennen. Sie müssen außerdem ihre Klasse über alle Dinge informieren, die im Kinderrat besprochen werden und dürfen keine Termine vergessen, auch müssen sie anderen Kindern ein Vorbild sein.
  • gerecht sein, d.h. unter anderem Streitereien schlichten.
  • mutig sein, d.h. die Interessen und Wünsche ihrer Klasse im Kinderrat offen einbringen und verteidigen, sowie seine Meinung sagen.
  • einfallsreich sein, d.h. eigene Ideen haben, wie der Hortalltag und die Hortzimmer schöner gestaltet werden können.

Die Kinderratsvertreter:innen werden am Anfang des Schuljahres demokratisch gewählt.
Der Kinderrat trifft sich in der Regel alle 14 Tage sowie bei besonderen Einladungen.